Nullmodemkabel (vollbeschaltet)

Werbung
www.rohling.de


 In diesem Workshop zeigen wir Dir, wie man ein Nullmodemkabel für die serielle Schnittstelle baut. Die unten stehenden Fragen und Antworten solltest Du lieber vorher durchlesen.
 

Nullmodemkabel - was ist das ?

Wofür brauche ich so ein Kabel ?

Was bedeutet vollbeschaltet, und was ist der Unterschied ?

Was brauche ich dafür ?

Wie teuer wird das ?

Los gehts !


 



Nullmodemkabel - was ist das ?

Ein Nullmodemkabel ist ein Kabel mit dem man zwei Computer miteinader verbinden kann. Dazu wird es (je nach Ausführung) an die serielle oder parallele Schnittstelle angeschlosssen, so daß keine weitere Hardware und kein Eingrifff ins Computer-innere notwendig ist.

Das Betriebssystem behandelt das Kabel wie ein richtigen Modem. Da es aber keine Verbindung durch die Telefonleitung herstellt, heißt es auch Nullmodemkabel.


Wofür brauche ich so ein Kabel ?

Ein solches Kabel ist eine günstige Alternative zu einem teureren Netzwerkset. Man benutzt es um zwei Rechner miteinader zu vernetzen.

Ein gutes Andwendungsbeispiel ist der Abgleich zwischen Computer und Laptop. Wenn man Dokumente auf beiden Rechnern hat, die man abwechselnd auf beiden Rechnern bearbeitet, kann man mit dem Kabel seine Daten abgleichen.
Aber auch einige ältere Spiele erlauben eine Mehrspielerparite mit solch einem Kabel (z.B. Starcraft von Blizzard)



Was bedeutet vollbeschaltet, und was ist der Unterschied ?

Bei diesem Kabel sind 8 der 9 Pole belegt (bei dem teilbeschalteten sind es nur 3).
Dieses Kabel funktioniert schon fast wie ein vollwertiges Modem (wobei die Übertragungsgeschwindigkeit zu wünschen übrig läßt). Man kann mit dem Windowsprogramm 'Direktverbindung' Daten austauschen oder einige Spiele spielen.



Was brauche ich dafür ?

Erst einmal wäre es gut, wenn ihr schon ein wenig Erfahrung im Umgang mit einem Lötkolen hättet.
Hier ist die Bestellliste, die Ihr für das Kabel benötigt:

- zwei Sub-D 9-Pol Stecker (weiblich)
- zwei entsprechende Kapseln für die Stecker
- ein Kabel mit 8 oder 9 Adern (dünne Litze)
     => ich habe bei Conrad Electronics ein 9-Adriges Kabel als Restbestand gefunden.
          so habe ich nur 5 DM für ca. 4 Meter zahlen müssen
- einen Lötkolben
- Lötzinn
   => die letzten beiden hätt ich nicht erwähnen zu brauchen, ich weiß


Wie teuer wird das ?
 
 
Bezeichnung
Preis / Stück
Preis insgesammt
Sub-D 9-Pol Stecker
0,80 DM
1,60 DM
Steckergehäuse Sub-D 9-Pol
1,90 DM
3,80 DM
Kabel
5 DM (Restbestand)
5,00 DM



Gesammt
 ca. 10,40 DM
 
Ein fertiges Kabel mit einer Länge von 1,80m kostet ca. 14,95 DM . Wobei ich nicht sicher bin, ob ein teilbeschaltetes oder ein vollbeschaltetes Kabel angeboten wird. In einem anderen Geschäft habe ich auch so ein Kabel schon für 9,90 DM gesehen. Es lohnst sich kaum noch so ein Kabel selber zu basteln. Aber ich hoffe ja immer noch auf Idealisten unter Euch.
 
 
Quelle: Conrad Electronic Katalog 2000

www.computer-bug.de