IDE-Rundkabel


Als erstes trennen wir die einzelnen Drähte voneinanter.

Das Kabel hat mehrere 'Rillen'. Bei diesen Eintiefungen befinden sich keine Drähte.

Das schneiden wir ganz vorsichtig (!) nur ein kleines Stück mit dem Messer auf. Ist erstmal ein Schnitt gemacht kann man den Rest gefahrlos mit der Hand auseinander ziehen. Doch Vorsicht beim Schneiden! Man sollte sich bemühen, daß man nicht die Isolierung der Drähte durchtrennt. Wenn sich nämlich 2 blanke Drähte treffen kann das im Betrieb im schlimmsten Falle dazu führen, daß das Gerät, das daran angeschossen ist, zerstört wird.

Das machen wir nun bei jeder Rille (mühsam ernährt sich das Eichhörnchen).

Am Ende wickeln wir eng Isolierband um die losen Kabel (die Profis unter Euch nehmen natürlich hierfür Schrumpfschlauch)

Und schon haben wir ein professionelles IDE-Rundkabel. Im Endeffekt ist das Kabel einmal dünner, als das gekaufte und dazu noch ein wenig länger. Da ich das Isolierband so eng um die Kabel gewickelt habe ist es ein wenig starr geworden und etwas unflexibler.

Das Kabel habe ich selber gebaut und getestet, dennoch übernehme ich keine Verantwortung für Schäden, die entstehen können.


www.computer-bug.de